Ist Schönheit messbar? Vortrag am ISG in Freiburg

ISG Freiburg

Sexualität und Attraktivität haben in ihrer praktischen Bedeutung eine grosse Schnittmenge. Dies wurde auch auf dem 8. Expertentag des Informationszentrums für Sexualtiät und Gesundheit deutlich, der am vergangenen Samstag an der Klinik für Frauenheilkunde der Universität Freiburg stattfand. Dort hielt ich einen Vortrag zum Thema „Ist Schönheit messbar?“, in dem ich über meine Erkenntnisse zu diesem Thema berichtete:

Ist das Empfinden für Schönheit relativ oder gibt es allgemeingültige Kriterien für ein gutes Aussehen? Unbewusst lassen wir unsere Instinkte alltäglich und bei jeder Begegnung mit anderen Menschen diese Frage beantworten. Wie kann das erklärt werden? Wenn wir Schönheit und Attraktivität als Funktion eines gesunden Körpers verstehen, ist es leicht, auch unterschiedliche Ausprägungen dieser Eigenschaft zu erklären, vor allem wenn es um die Beschreibung der weiblichen Schönheit geht. Die konsequente Weiterverfolgung dieser Annahme führt uns zu einem „Schönheitstest“, der sogar einen numerischen Wert für gutes Aussehen liefert. Das subjektive und instinktive Empfinden für die Attraktivität anderer Menschen lässt sich damit mit nahezu mathematischer Genauigkeit analysieren und vorhersagen. Dies ist eine wesentliche Erleichterung, um das Phänomen „Schönheit“ besser verstehen zu können. Darüber hinaus lassen sich auf diese Weise auch wertvolle Schlüsse ziehen, wie die Attraktivität im individuellen Fall gesteigert werden kann.