Wissensaustausch an der Frühjahrsakademie der VDAEPC

Vom 5. Bis 6. Mai fand in Berlin die Frühjahrsakademie 2023 der Vereinigung der deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDAEPC) statt. Eine grossartige Veranstaltung mit hochkarätigen Fachexperten aus aller Welt. Auch ich war mit dabei und präsentierte im Rahmen der Session «Ästhetische Gesichtschirurgie» meine Technik des modifizierten subkutanen Stirnlifts.

Das Fazit meines Vortrages:

  • Ein modifiziertes subkutanes Brauenlifting mit einer minimalen Inzision kann derzeit die effektivste Lösung zur Anhebung der Brauen sein.

 

  • Vorübergehende Hautfixierungen mit Klammern oder Nähten lassen die Schnitte noch kürzer werden und vermindern die Nebenwirkungen, insbesondere Hämatome.

 

  • Kurze Schnitte sind nur möglich, wenn der Hautüberschuss nicht übermäßig groß ist und noch eine ausreichende Hautelastizität vorhanden ist.

 

Es war mir eine besondere Freude, mich mit den absoluten Weltklasse Experten auf dem Gebiet der Ästhetischen Gesichtschirurgie über die weitere Entwicklung austauschen zu können. Dieser Erfahrungsaustausch hat mir einmal mehr gezeigt, dass Veranstaltungen wie diese der Treibstoff für wissenschaftliche Innovationen und die Weiterentwicklung medizinischer Standards in der Ästhetisch-Plastischen Chirurgie und ganz generell in der Ästhetischen Medizin sind.

Ich freue mich schon auf das nächste Jahr.

Dr. Vladimir Mitz und Dr. Muggenthaler

Die VDAEPC ehrte mit dem Höhler-Preis den Chirurgen, der das SMAS beschrieben und klinisch nutzbar gemacht hat: Dr. Vladimir Mitz. Nur wenige Entdeckungen haben die Plastische Chirurgie so nachhaltig beeinflusst wie das SMAS.

Dr. Wolfgang Funk und Dr. Muggenthaler

Ebenfalls ein Meister der Gesichtschirurgie: Dr. Dr. Wolfgang Funk

Mein Assisstenzarzt, Dr. Sebastian Schittenhelm