Neues aus Monaco: AMWC 2016

Vergangene Woche besuchte ich den AMWC 2016 in Monaco. AMWC steht für Aesthetic & Anti-aging Medicine World Congress – und es ist tatsächlich der größte und einer der interessantesten Kongresse seiner Art weltweit. Hier werden Jahr für Jahr – und es ist tatsächlich der größte und einer der interessantesten Kongresse seiner Art weltweit. Hier werden Jahr für Jahr – und 2016 schon zum vierzehnten Mal – alle spannenden Neuerungen aus den Bereichen Anti-Aging-Medizin, Ästhetische Medizin und Ästhetisch-Plastische Chirurgie vorgestellt und diskutiert. Neben dem wissenschaftlichen Programm zeichnet sich dieser Kongress durch eine besonders umfangreiche Industrie-Ausstellung aus. Praktisch alle Geräte, Präparate, Instrumente und Hilfsmittel, die in der Ästhetischen Medizin zum Einsatz kommen, werden hier ausgestellt: von medizinischen Lasern und Ultraschallgeräten über Apparate für die Radiofrequenztherapie bis hin zu Fillern und Cremes sowie Verband- und Nahtmaterial. Die Ausstellung ist für die Branche so wichtig, dass Aussteller und Besucher aus der ganzen Welt anreisen.

Highlights des AMWC 2016

Für mich bestanden die Highlights des Kongresses vor allem in den neuen Anwendungsmöglichkeiten der Eigenplasma- und Stammzellenbehandlungen sowie bewährten Verfahren zur Optimierung des Hautbildes. Peelings, welche traditionell in Frankreich eine grössere Bedeutung haben, standen auch beim AMWC wieder im Vordergrund, wobei das auch bei Muggenthaler Ästhetik angebotene Phenol Peeling unbestritten als die erfolgreichste Methode zur Verjüngung des Gesichtes überhaupt bezeichnet wurde. Der Kongress bot mir auch die Gelegenheit, meinen französischen Kollegen Dr. Jean-Luc Vigneron wiederzusehen, dem ich die Kenntnisse über seine optimale Methode des Phenolpeelings, dem Exopeel, verdanke.

Neue Geräte für noch bessere Ergebnisse

Für mich ist eine solch umfassende Industrieausstellung deshalb spannend, weil ich immer nach Möglichkeiten suche, meine Behandlungsergebnisse noch weiter zu verbessern und die gesichtsästhetischen Behandlungen und Eingriffe für meine Patienten so angenehm wie möglich zu gestalten. Auch auf dem AMWC 2016 habe ich mich entschieden, zwei Geräte zu erwerben, die mir bei meiner Arbeit sicher sehr gute Dienste leisten werden. Zum einen entschied ich mich für ein spezielles Kältegerät (CRYO 6 von der Firma Zimmer), das es mir erlaubt, Laserbehandlungen und Peelings auch ohne Lokalanästhesie nahezu schmerzfrei durchzuführen. Zum anderen erwarb ich das 3-dimensionale Fotodokumentationssystem 3D LIVEVIZ von Quantificare. Dieses System ist so spannend, dass ich darüber noch einmal separat etwas ausführlicher berichten werde. Zusammengefasst kann man sagen, dass es die Behandlungsplanung und die Dokumentation der Behandlungserfolge ungemein verbessert.

Etwas Zeit für Monaco

Auch wenn das Wetter nicht so ganz mitgespielt hat, freue ich mich, dass meine Frau mich begleitet hat und wir gemeinsam ein paar schöne Eindrücke von Monaco gewinnen konnten, zum Beispiel am Hafen oder dem berühmten Beach Club. Es ist immer besonders schön, wenn man Zeit findet, neben den Kongressen auch das Drumherum ein wenig besser kennenzulernen, gerade bei einer so spannenden Stadt wie Monaco.